Streicherklasse in Klassenstufe 3 mit der Musikakademie

Immer ein Halbjahr lang können Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 3 sich ein Streichinstrument aussuchen, nachdem sie alle kennenlernen durften und dieses auch zum Üben und Musizieren mit nach Hause nehmen.

Theater-Tage

Meist in der Vorweihnachtszeit besuchen wir mit allen Stufen Theateraufführungen im Stadtheater Villingen. Wichtig ist uns, das Theater als ein wichtiges Highlight im Jahreslauf gemeinsam zu leben.

Autoren-Lesungen

Im Rahmen der Leseförderung fand am 25. Oktober 2019 erneut die beliebte Autorenlesung in der Primarstufe statt.

Der Kinderbuchautor Wolfgang Lamprecht stellte jeder Klassenstufe in einer separaten Lesung seine beliebte Kinderbuchreihe „Herr Bombelmann“ vor. Egal ob Herr Bombelmann in einem seiner Abenteuer auf den freundlichen Maulwurf Hubert traf oder Kochen lernte, Herr Lamprecht verstand es bestens, die Kinder mit einzubeziehen und zu begeistern.

Der Schriftsteller las nicht nur aus seinen Werken vor, sondern gab auch Tipps zum richtigen Vorlesen und ermutigte die Kinder, selbst Geschichten zu schreiben. In einer anschließenden Fragerunde bekamen die Schüler einen Einblick in die Arbeit eines Kinderbuchautors.

Es war für alle ein rundum gelungener Vormittag, der sicherlich viele Kinder dazu veranlasst, noch weitere Geschichten von Herrn Bombelmann zu lesen.

Fasnet

Immer am Montag vor der Fasnet veranstalten wir für die Klassen 1-6 und die Kinder der umliegenden Kindergärten unseren "Mäschgerlelauf". Jedes Kind unserer Schule, das in einem Fasnachtsverein bzw. -Zunft ist, präsentiert sich dabei in seinem jeweiligen "Häs". Dies wird stets vom Ehrenwueschtvater Roland Weißer launig moderiert und dabei auch die Besonderheiten der Figuren erklärt.

Am „Schmotzigen“ gibt es bei uns jedes Jahr eine riesige Fasnetsparty. Die Grundschüler feiern sowohl im Klassen- oder Pavillonverband als auch bei der großen Party in der Turnhalle.

Alle zwei Jahre läuft die Golden-Bühl-Schule beim Kinderumzug am „Schmotzigen Dunschtig“ mit. Für alle freiwilligen Mitläufer ist das ein einmaliges Erlebnis. Jedes Mal überlegen wir uns dazu ein neues Motto, passende Schilder und Kostüme und natürlich einen eigenen Schlachtruf.

Auch im Unterricht und im Ganztag befassen wir uns mit der traditionellen Villinger Fasnet.

Mäschgerlelauf
Fasnets-Party
Fasnets-Umzug

Nikolaus

Stadtlauf Villingen

Regelmäßig stellt die Golden-Bühl-Schule eine große Gruppe Läufer beim Villinger Stadtlauf. Unsere Schüler aber auch deren Geschwisterkinder, Eltern, Freunde etc. sind herzlich eingeladen, unser Team zu vergrößern.