Ganztag im Sekundarbereich

Die Ganztagszeit im Sekundarbereich erstreckt sich über die unterrichtsfreie Zeit. Diese ist entweder zwei Schulstunden am Stück oder sie ist geteilt auf zwei Zeitblöcke.

Die Schülerinnen und Schüler können sich im Rahmen der Ganztagszeit im Mittagsband sowohl in den Räumlichkeiten des Ganztags als auch auf dem Schulgelände aufhalten. In den Pavillons gibt es große GT-Räume, welche altersentsprechend eingerichtet sind. Ob ein Ruhebereich, Tischkicker, verschiedenste Tisch- und Gesellschaftsspiele oder ein hauswirtschaftliches Angebot in der GT-Küche, es werden den Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten geboten. Zudem gibt es in allen drei Pavillons breite und bewohnbare Flurbereiche, die flexibel genutzt werden.

Selbstverständlich halten sich die Schülerinnen und Schüler auch gerne auf dem großen Schulgelände auf. Durch Ball- und Bewegungsspiele wird sich ausgepowert und sie kommen in Bewegung. Für die 5. Und 6. Klasse gibt es auch Fahrzeuge. Regelmäßig wird zusätzlich die Turnhalle den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Diese wird gerne genutzt, um Musik zu hören und zu tanzen, oder beim schlechten Wetter das Fußballspiel nach drinnen zu verlegen.

Im Rahmen der Ganztagszeit gehen die Schülerinnen und Schüler auch in der Mensa Mittagessen oder sie essen ihr von Zuhause mitgebrachtes Vesper im Pavillon.

Im Sekundarbereich ist unsere Schule eine gebundene Ganztagsschule an vier Nachmittagen. Der Dienstagnachmittag kann freiwillig besucht werden und der Freitagnachmittag ist grundsätzlich frei.

Dienstagsangebot im Sekundarbereich

Am Dienstag finden nach Unterrichtsende von 12:20 Uhr – 15:45 Uhr verschiedene Angebote statt, die von den Fachkräften geplant wurden und von den Kindern und Jugendlichen besucht werden können. Diese Angebote sind sehr wertvoll, da die Fachkräfte individuell auf die Schülerinnen und Schüler eingehen können.

Ob ein regelmäßiger Besuch im Jugendhaus K3, Kreativ-, Koch- und Backangebote in der Küche oder Sport, Bewegung und Tanz…. Das Ganztagsteam lassen sich immer etwas Tolles einfallen und stimmen ihre Ideen auf die Interessen und Bedürfnisse aller Kinder und Jugendlichen ab.