Ganztag PS und zusätzliche Betreuungsangebote

Verlässliche Grundschule (VGS)

Die Verlässliche Grundschule, kurz VGS, ist ein zusätzliches Betreuungsangebot der Stadt Villingen-Schwenningen für Familien und findet zwischen 07:00 Uhr-08:00 Uhr sowie von 12:20 Uhr-13:30 Uhr statt.

Die Verlässliche Grundschule am Morgen gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Kind vor Unterrichtsbeginn betreuen zu lassen. Die VGS-Mitarbeitenden bereiten dafür regelmäßig Wochenangebote vor. So können die Kinder ihren Tag mit kreativen Bastelangeboten, verschiedensten Bewegungs- oder Gesellschaftsspielen oder einfach mit einer Entspannungsgeschichte beginnen….

…Oder in der VGS mittags ausklingen lassen. Hier gibt es zusätzlich die Möglichkeit, noch ein warmes Mittagessen in der Mensa zu sich zu nehmen und anschließend um 13:30 Uhr nachhause zu gehen.

Ganztag und pädagogische Clubangebote

Zwischen Montag und Donnerstag startet die Ganztagsbetreuung im Primarbereich (Grundschule) nach dem Unterrichtsende mit dem Mittagsband. Dieses besteht aus einem Vesper oder einem warmen Mittagessen in der Mensa und der Lern-/ und Hausaufgabenzeit. In der Hausaufgabenzeit werden die Kinder von dem Ganztagsteam bei ihren Schulaufgaben begleitet und unterstützt.

Nach dem Mittagsband um ca. 14:15 Uhr gehen die Kinder in den Ganztagsbereich des Pavillons 2. Hier teilt sich die Gruppe aller Ganztagskinder in die anstehenden Clubangebote und das angeleitete Freispiel auf. Die Clubs können durch die Kinder zwei bis dreimal im Schuljahr eigenständig gewählt werden. Es gibt immer die Auswahl zwischen verschiedensten Bewegungs- und Sport-, Kreativ-, Ruhe-, Natur- und Sprachangeboten, wie beispielsweise "Hallenaction", "Outdoor", "Gestalterwerkstatt", "Zaubern", "Kochmützen", "Märchen und Entspannung" oder "Anti-Stress" und vielen mehr... Das Ganztagsteam lässt sich immer wieder neue Clubangebote einfallen und bietet den Kindern allerlei Möglichkeiten, ihren Nachmittag zu gestalten. Die individuellen Clubangebote in Kleingruppen ermöglichen eine pädagogisch wertvolle Arbeit. Auch im angeleiteten Freispiel werden Impulse gegeben und geplante Angebote durchgeführt.

Ab 15:45 Uhr treffen sich alle Kinder wieder im Ganztagsbereich des Pavillons 2, um sich in die Klassenstufen zu teilen, anschließend in die Klassen zu gehen und in gewohnter Runde ein Abschlussspiel zu spielen. Vom Klassenzimmer aus gehen die Kinder nachhause.

Spätbetreuung

Zwischen Montag und Donnerstag besuchen einige Kinder im Anschluss an den Ganztag noch die Spätbetreuung. Die Spätbetreuung ist ebenfalls ein zusätzliches Betreuungsangebot der Stadt Villingen-Schwenningen, welches eine Betreuung nach dem Ganztag zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr gewährleistet. Im Rahmen der Spätbetreuung gibt es die Möglichkeit, nicht fertiggestellte Hausaufgaben zu beenden oder tolle Lernspiele und Übungen zu machen. Die Erzieherinnen und Erzieher nutzen die Zeit in Kleingruppen, um pädagogische Angebote mit den Kindern durchzuführen, sei es Kürbisse zu schnitzen, Pizza zu backen, Lagerfeuer und Stockbrot zu machen, Gesellschaftsspiele zu spielen und vieles mehr...
Am Freitagmittag kann die Spätbetreuung mit Mittagessen und der Lern- und Hausaufgabenzeit sowie dem angeleiteten Freispiel zwischen 12:20 Uhr – 16:00 Uhr besucht werden. Ansonsten gehen die Schülerinnen und Schüler direkt nach Unterrichtsende nachhause.