Wir gestalten den Golden – Bühl

Dieses Schuljahr nehmen wir 8en Klassen an einem ganz besonderen Projekt teil: Immer dienstags lösen sich die Klassenverbände auf und bilden Projektgruppen. Alle Gruppen haben gemein, dass sie in irgendeiner Form das Stadtviertel Golden-Bühl „gestalten“. Das findet bei uns an der Schule – oder aber auch, wenn es die Pandemie zulässt, an anderen Orten im Golden-Bühl statt.

Folgende Projektgruppen und Aktionen gab und gibt es bereits:

• Die Baugruppe  - Erstellung von Hochbeeten, Nistkästen und, ganz besonders: die Renovierung eines Bauwagens, den Schülerinnen und Schüler als Aufenthaltsraum nutzen dürfen.
  • Die Gruppe „Kindergarten“ – u.a. Herstellung von Spielen für die Kindergartenkinder
  • Herstellung von Apfelmus und -saft
  • Kürbisschnitzen mit Kindern unserer Primarstrufe
  • Die Gruppe „Umwelt“ – die Schule muss ein sauberer Ort werden!
  • Die Gruppe Schulgarten – Bäume pflanzen, die  Hochbeete bepflanzen
  • Die Gruppe Bauwagen – kümmert sich um die Ausgestaltung des „Innenlebens“ des Bauwagens.

Wir, die Gruppe Marketing , sind bei unserem Projekt für viele Bereiche zuständig.
Wir sorgen z.B. dafür, dass die einzelnen Projekte und Produkte bekannt werden.

Dafür schreiben wir Berichte für die Homepage der Schule (so wie diesen hier) oder für die Zeitung.
Außerdem machen wir auch Marketing für Produkte, die von anderen Gruppen hergestellt werden.
Marketing bedeutet, dass Maßnahmen getroffen werden, die das Produkt bekannt machen und es als beliebt wahrgenommen wird. Dies erreicht man mit Marketinginstrumenten wie Werbung oder der Einführung einer Corporate Identity – also der Entwicklung eines einheitlichen Designs für unser Logo, für Plakate, Flyer, Werbung ...

Hierbei kommen natürlich Laptops und IPads zum Einsatz. Durch, browserbasierte Grafikprogramme können wir gemeinsam zeitgleich an unseren Produkten arbeiten.

Wir nehmen auch Aufträge von den anderen Projektgruppen an. So gestalten wir z.B. Plakate, die auf die richtige Mülltrennung in den Klassenzimmern hinweisen. Den Inhalt hierzu erarbeitet die Umweltgruppe.

Besonders spannend wird es für uns alle dann im Frühjahr, wenn die Gruppe „Graffiti“ unter Anleitung des Graffiti - Künstlers Jonas Fehlinger an der Schule loslegt.

Der Golden-Bühl wird also gestaltet – und wir werden weiter darüber berichten!

Die Gruppe Marketing

"Das Projekt wird durch den Europäischen Sozialfond (ESF) gefördert und von der Caritas sowie der Stiftung Lernen-Fördern-Arbeiten tatkräftigt unterstützt.