Schüler der Golden-Bühl-Schule besuchen Druckzentrum Süd-West

Villingen: Die 8. Klasse der Golden-Bühl-Schule besuchte am 6.12. das Druckzentrum Süd-West. Sie bekamen einen Einblick in den Offset-Druck und in die Arbeit der Druckerei.

Von Matti Eckert

Um 9.00 Uhr am Donnerstag, den 6. Dezember, begann für die Achtklässler der Golden-Bühl-Schule die Führung durch das Druckzentrum Schwarzwälder Boten. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler in Deutsch die Zeitung intensiv behandelt, sie gelesen und sich über den Aufbau informiert. Der krönende Abschluss war nun der Besuch im Druckzentrum.

In einem Film wurde den Jugendlichen der Aufbau und das Schreiben der Zeitung ausführlich erklärt. Nach dem Film begann die Führung durch die Druckerei. Beginnend beim Papierlager, wo tonnenweise Papierrollen standen, weiter zum

Raum, wo die Offset-Druckplatten beschichtet und gelasert werden und schlussendlich zur großen Druckmaschine, in der die Druckplatten eingespannt werden und die Zeitung gedruckt wird.

Die Mitarbeiterin des Schwarzwälder Boten, die die Führung begleitete, erklärte, dass die Maschinen bei voller Geschwindigkeit ca. 10 Meter Papier in einer Sekunde bedrucken. Von den Druckmaschinen wurden die Zeitungen an Klammern in die Versandmaschine transportiert, die die einzelnen Blätter sortiert und sie in Pakete zusammenbindet. Danach werden die Zeitungen in die Umgebung geschickt und ausgetragen.

Die Mitarbeiterin sagte auch, dass die Maschinen nur 30 Sekunden vom Papier bedrucken bis zur fertigen Zeitung bräuchten.

Gegen 10.30 Uhr fuhren die Jugendlichen wieder zur Schule, um sich über den interessanten Vormittag zu unterhalten.