Neue Fünftklässler haben den Durchblick

Nachdem die neuen Fünftklässler an der Golden-Bühl-Schule traditionell am Mittwoch der ersten Schulwoche eingeschult worden sind und von ihren älteren Mitschülern mit einer bunten Einschulungsfeier begrüßt worden sind, standen die vergangenen Tage ganz im Zeichen des Kennenlernens untereinander aber vor allem auch des Kennenlernens einer Gemeinschaftsschule. Dass das Lernen hier besonders ist und die Schüler schon früh Verantwortung übernehmen dürfen, wurde ihnen bereits bei der Einschulungsfeier nahegebracht. Diese wurde nämlich nicht von Erwachsenen, sondern von Sechstklässlern, die federführend durch das Programm führten, begleitet. Außerdem mussten sich die Schüler an viele Neuerungen gewöhnen, wie zum Beispiel, dass sie nun nicht mehr die Großen sind und, dass alle gemeinsam in der Mensa zu Mittag essen. Auch das Lernen funktioniert anders, denn jeder darf beim Individuellen Lernen an der Golden-Bühl-Schule nach seinem Tempo und auf seinem Niveau arbeiten. So war das Fazit eines Fünftklässlers nach einer Woche Schule gar nicht so überraschend für alle. Er rief am Ende des Tages: „Die Zeit ging so schnell vorbei, das hat gerade so Spaß gemacht, ich will noch weiter lernen!“ Wir wünschen allen Fünftklässlern einen erfolgreichen Start und viel Spaß beim Lernen.