Mit Hand und Herz dabei -Golden-Bühl-Schule öffnet die Türen

Am Samstagmorgen herrschte an der Golden-Bühl-Schule reges Treiben. Anders als an normalen Samstagen, tummelten sich Kinder, Eltern und Lehrer auf dem großen Campus der Gemeinschaftsschule. Grund hierfür war der Tag der offenen Schule, an welchem sich Interessierte über die Schulform der Gemeinschaftsschule informieren und das gemeinsame Lernen und Leben an der Golden-Bühl-Schule live miterleben konnten.

Die 5. und 6. Klässler erklärten beim Lernen Live, wie das Lernen mit Checklisten auf unterschiedlichen Niveaus funktioniert. Das selbstorganisierte Arbeiten auf den Niveaustufen wird durch fachliche Inputs und intensive Reflexionsgespräche durch Lehrkräfte unterstützt. „Das Lernen auf verschiedenen Niveaus ist gut, weil so kann jeder auf seine eigene Art lernen,“ reflektierte Aaron, der seit Beginn des Schuljahres an der Golden-Bühl-Schule die 5. Klasse besucht.

Selbstverständlich dreht sich an der Ganztagsschule nicht alles nur um Mathe und Deutsch. Mit Hand und Herz dabei sein hieß es bei den anderen Fächern, die sich durch vielfältige Angebote präsentierten: Die 9. und 10. Klässler stellten die beiden Profilfächer Sport und Naturwissenschaften vor, welche in Klasse 8 gewählt werden und somit den Weg zur gymnasialen Oberstufe ebnen. Während die Naturwissenschaftler zeigten, dass man an der Golden-Bühl-Schule sogar seinen eigenen Roboter bauen und programmieren kann, sägten und schliffen die Sportler gemeinsam mit den jungen Besuchern Tischtennisschläger, um anschließend ein Duell an der Platte zu veranstalten. „Das Sportprofil ist eine tolle Sache,“ erklärten die 9. Klässler. „Wir machen sogar eine dreitägige Mountainbike Tour und arbeiten viel mit dem TV Villingen zusammen“.

Während die jungen Besucher einen Monat vor Weihnachten fleißig Weihnachtskarten basteln konnten oder das Lernen an iPads erforschten, hatten ihre Eltern vielfach die Chance mit Lehrern und Schülern ins Gespräch zu kommen, im Schülercafe zu entspannen oder selbstgebackene Köstlichkeiten zu schlemmen, mit welchen die Französisch- und Englischfachschaft auf das Sprachenangebot an der Schule aufmerksam machte. „Seit diesem Jahr können wir sogar in einem der Clubs Spanisch lernen“ berichtete eine 6. Klässlerin.

Die Clubs repräsentieren einen Teil des Freizeitangebots der Golden-Bühl-Schule. Frei nach ihren Interessen dürfen sich die Schüler zweimal im Jahr einen Club wählen. Hier gibt es eine große Auswahl an Sport-, Technik- und Kreativangeboten sowie eine Kooperation mit dem Villinger Jugend- und Kulturzentrum K3.

Auf dem großen, neu gestalteten Schulhof öffnete auch der Ganztagesbereich im Zentrum des Schulcampus seine Türen, der genauso zum Schulleben gehört, wie das Lernen in den Klassenzimmern. Die Erzieherinnen und Erzieher bieten den Schülerinnen und Schülern hier Möglichkeiten, ihre Freizeit in der Schule abwechslungsreich zu gestalten. Neben dem Ruheraum, der Küche, dem Medienraum oder dem Werkraum bietet sich den Kindern in ihrer Mittagspause hier auch die Chance Billard zu spielen oder an der frischen Luft zu toben und zu spielen.

„Es war ein perfekter Samstag mit vielen interessierten Eltern und Kindern, die live erleben konnten wie Kinder an der Golden-Bühl-Schule dabei unterstützt werden, ihre Potentiale zu entdecken und zu entfalten“, resümierte Schulleiterin Stephanie Schick den Vormittag.