Mein mutiger Weg

Am 28. September 2022 wurde für die Schülerinnen und Schüler unserer Stufen 9 und 10 buchstäblich der rote Teppich ausgerollt: Den kompletten Vormittag über spielten sie die Hauptrolle in ihrer eigenen Zukunftsplanung und kamen der Frage „Was willst du eigentlich mal werden?“ einen Schritt näher. Möglich wurde dies durch die MUTMACHER, ein junges, erfolgreiches Bildungs-Startup, das moderne Berufsorientierung an Schulen bringt. Ziel der MUTMACHER ist, Schülerinnen und Schüler zu motivieren, ihre Zukunft eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen. Dafür entdecken die Jugendlichen in 5 Schritten ihre Stärken und Entscheidungskriterien für die Berufswahl, aber auch wie sie ihr Selbstvertrauen aufbauen und mit Ängsten umgehen können. Dass dies gelang, bezeugen die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir bedanken uns sehr für diesen gelungenen Tag.

Kristin Hauser