Klasse 1a - Besuch in der Stadtbibliothek am Münster

Bib1.jpg

Wir, die Klasse 1 a, besuchten die Villinger Stadtbibliothek. Zu Fuß machten wir uns bei Regen auf den Weg dorthin.

Als wir – ziemlich nass - in der Bibliothek angekommen waren, bekamen wir zunächst das Buch „Oskar und der sehr hungrige Drache“ von Ute Krause vorgelesen. Dazu sahen wir auf einer Leinwand bewegte Bilder.

Danach erklärte uns Frau Belser, was man in der Bibliothek alles machen kann. Die Bibliothek hat verschiedene Angebote wie Autorenlesungen, Bücherflohmärkte, man kann dort sitzen und lesen, spielen, … Und man kann eben auch verschiedene Medien ausleihen. Neben Büchern gibt es CDs, DVDs, Zeitschriften, Tonies, Gesellschaftsspiele und sogar Konsolen-Spiele.

Gegen Ende durften wir uns im Kinderbereich Bücher aussuchen und bekamen unseren eigenen Bibliotheksausweis, mit dem wir uns die Bücher direkt ausleihen konnten.

Nachdem wir in der Bibliothek noch vespern durften, hatte es zum Glück aufgehört zu regnen und so konnten wir trockenen Fußes in die Schule zurück- laufen.