Jugend debattiert - Wir machen mit!

„Die Debatte ist die Form, in der im Alltag wie in parlamentarischen Verfahren Streitfragen geklärt und Entscheidungen vorbereitet werden. Debattieren verbessert kommunikative Fähigkeiten und Persönlichkeit.“                                                Quelle: www.ghst.de/jugend-debattiert/

Demokratieerziehung und Erweiterung der Sprachkompetenzen sind schon lange Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Dieses Engagement wurde nun belohnt: Wir wurden als eine von 4 Schulen in ganz Baden-Württemberg ausgewählt, das Programm „Jugend debattiert“, gefördert von der Hertie Stiftung, in unser Schulleben zu implementieren. Begleitet werden wir dabei ab Januar 2021 von einem Coach, der das Programm speziell auf unsere Entwicklungswünsche ausrichtet. Ob der Wettbewerb dabei an erster Stelle stehen wird, ist noch fraglich, viel wichtiger sind uns zunächst die für eine lösungsorientierte Debatte nötigen Fähig- und Fertigkeiten. Beide Schulleiterinnen probierten verschiedene Formate in den Stufen 7, 8 und 9 aus und gestalteten einen Klassenrat, eine SMV Sitzung sowie  Minidebatten im Deutschunterricht.

Wir freuen uns auf einen neuen positiven Prozess und: Vielleicht sind wir ja dann auch später mal beim Wettbewerb dabei!