Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Hüttentage der Klassenstufe 5

Zum Abschluss ihres ersten Schuljahres an der Golden-Bühl-Schule verbrachten die Klassen 5a, 5b und 5c zweieinhalb erlebnisreiche Tage auf der Bernhardshütte in Unterkirnach.

Am Mittwoch, den 8. Juli, machten sich 51 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen zu Fuß von Villingen auf den Weg nach Unterkirnach. Nach rund vier Stunden Wanderung und zwölf Kilometern erreichte die Gruppe erschöpft, aber stolz und zufrieden die Hütte. Dort wurden zunächst die Zimmer bezogen, anschließend gab es Kuchen und Zeit zum gemeinsamen Spielen. Am Abend saßen alle am Lagerfeuer zusammen und grillten Würstchen und Stockbrot.

Nach einer kurzen ersten Nacht stand der zweite Tag ganz im Zeichen gemeinsamer Aktionen. Die Klasse 5b stellte ein eigens für die Hüttentage entwickeltes Escape Game vor: Gemeinsam halfen die Kinder einem König, die Schlösser seiner Schatzkiste zu öffnen. Mit viel Teamgeist lösten sie die Aufgaben – und wurden am Ende mit einem Eis belohnt.

Gut gestärkt ging es danach in den Wald zu mehreren spannenden Runden „Capture the Flag“. Auch am Nachmittag wartete ein abwechslungsreiches Programm: Nägel lackieren, Armbändchen knüpfen, Ballspiele und für viele Kinder das besondere Highlight – T-Shirts batiken.

Auch beim Kochen am Abend halfen die Schülerinnen und Schüler tatkräftig mit. So konnten sich alle über Nudeln mit Tomatensoße und frischem Salat freuen. Natürlich blieb danach noch Platz für eine weitere Runde Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer.

Am Freitag hieß es dann: aufräumen, putzen und Abschied nehmen. Alle packten fleißig mit an, sodass die Bernhardshütte sauber und ordentlich zurückgelassen wurde. Zurück blieben müde Kinder, dreckige Kleidung – und vor allem viele großartige Erinnerungen an gemeinsame Hüttentage.

 

Katarina Arndt für Stufe 5

Zurück