Englisch sprechen in „richtig echt“

Begeistert erfuhren Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule am Goldenbühl, wie souverän sie Englisch sprechen und verstehen können: Junge Gäste aus Südafrika waren zu Besuch in Villingen und ermöglichten verschiedenen Klassen authentische Gespräche in der Fremdsprache.

Mit den 3.Klässlern führten sie in kleinen Gruppen Gespräche, ließen sich zeigen, wie weit die Kinder schon auf Englisch zählen können und zum Schluss sangen alle gemeinsam das bekannte Kinderlied „When you’re happy and you know it clap your hands.“ Nach einer lebhaften Fragerunde in den beiden 6. Klassen ließen sich die südafikanischen Gäste, die kein Deutsch sprechen oder verstehen, von drei Schülern die besondere Arbeitsweise an der Gemeinschaftsschule erklären.

Danach ging es sowohl in die drei neunten als auch in die zehnte Klasse. Durch eine Powerpoint-Präsentation über ihre Schule, ihren Heimatort Knyshna und den Freizeitaktivitäten direkt am Meer erhielten die Gemeinschaftsschülerinnen und –Schüler einen lebhaften Eindruck vom Alltag der Gleichaltrigen im so weit entfernten Land.

Die Zehntklässler kamen nach der Präsentation in Kleinstgruppen mit je einem englischsprachigen Gast intensiv ins Gespräch und trainierten auf diese Weise mit großer Freude und völlig „in echt“ auf die anstehende englische EuroKom-Überprüfung als Teil des Realschul-Abschlusses.

Beeindruckt von den Englischkenntnissen und der Begeisterungsfähigkeit der Goldenbühler - Gemeinschaftsschüler fasste die südafrikanische Emily (16 Jahre) ihre Eindrücke zusammen: „That really made my day!“