Elterncafé mit unseren ukrainischen Neuankömmlingen

Kuchen.jpg

Am Dienstag, dem 3. Mai 2022, öffneten wir unsere Türen für die Familien unserer neuen ukrainischen Schülerinnen und Schüler. Um 16 Uhr wurden unsere Gäste herzlich in der Mensa begrüßt und mit Kaffee, Tee und selbst gebackenem Kuchen bewirtet. In einem gemütlichen, zwanglosen Rahmen lernten die ukrainischen Eltern die Lehrerinnen, Schulsozialarbeiterinnen, die Erzieherinnen des Ganztags, aber auch sich untereinander kennen. Ebenfalls konnten alle offenen Fragen zur Schule, zum Lernen und zum Schulsystem beantwortet werden. Übereinstimmung bestand darin, dass alle Kinder zunächst die Grundlagen der deutschen Sprache brauchen um sich gut und sicher in der neuen Heimat einzuleben. Dass dies an unserer Schule sehr gut gelingt, war überall zu spüren und so danken wir alle und allen für einen sehr schönen Nachmittag.

Kristin Hauser