Ein verregneter Ausflug ins Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Mit vielen bunten Schirmen machten sich die 50 Kinder unserer zweiten Klassen an einem regnerischen Frühlingstag mit dem Bus auf den Weg nach Neuhausen ob Eck.

Dort erwartete uns die Führung „Vom Schaf zur Wolle“. Wir erfuhren beim „selber ausprobieren“ anschaulich und genau, wie aus einem frisch geschorenen Wollvlies Schritt für Schritt bunte Wolle entsteht, aus der dann Kleidungsstücke gestrickt und Stoffe gewebt werden können. Dabei ging es auch immer wieder um die Wertschätzung gegenüber den Materialien, aus denen unsere Kleidung hergestellt wird, und wieviel Arbeit dahintersteckt. Beim Kämmen der Wolle aus dem Vlies verzweifelte der ein oder andere fast, bis die Wolle endlich fein genug war, um als Wollfaden auf eine kleine „Spindel“ gesponnen werden zu können. Da war auch Teamwork und gegenseitige Unterstützung gefragt. Zum Schluss durfte dann endlich jedes Kind seinen eigenen selbstgekämmten und gesponnenen Wollfaden auf der Holzspindel mitnehmen.

Auch der Besuch im alten Schulhaus war überaus beeindruckend. War das Leben als Schüler vor 100 Jahren doch so anders und hier in den alten Gemäuern noch sehr deutlich zu spüren und zu sehen.

Leider waren bei dem Wetter keine Tiere zu sehen, und auch den tollen Spielplatz mussten wir leider auslassen. Bleibt die Hoffnung, als Dritt- oder Viertklässler noch mal wieder zu kommen.

Geschrieben von der Stufe 2