Bistro français – spécial Halloween

Am Donnerstag vor den Herbstferien trafen sich, parallel zum Englisch-Café, einige Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 und 8 in der Mittagspause zu einem schaurig-schönen Bistro français - spécial Halloween. Bei leicht gruseliger Hintergrundmusik erfuhren sie einiges über die Entstehung des Halloweenfestes und heutige Bräuche zu diesem Fest, selbstverständlich auf Französisch! Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Fragen zu Halloween zu stellen und ihre bereits vorhandenen Französischkenntnisse anzuwenden, um sich über ihre geplanten Halloween- und Herbstferienaktivitäten auszutauschen. Nicht fehlen darf bei einem Bistro français natürlich der kulinarische Teil: So bereiteten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss Käsebrote in Gestalt von Mumien sowie Geisterbananen und Mandarinenkürbisse vor. Dies war gleichzeitig eine gute Möglichkeit, den eigenen Französischwortschatz um ein paar neue Begriffe und Ausdrücke rund ums Essen und Halloween zu erweitern. Nachdem uns schon bei der Zubereitung der Halloweenköstlichkeiten das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, hieß es dann nur noch "Bon appétit".