Besuch der Märchenerzählerin

„Märchen sind poetische Geschichten des Herzens, voller Weisheit, Mitgefühl und Zuversicht! Sie sind nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ein faszinierendes Genre, das viele Gemüter wohltuend berührt. Selbst wenn es in den Märchen nicht immer zimperlich zugeht, so gibt es fast immer ein glückliches Ende.“

(aus: märchen-erzaehler.de)

Für alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe fand am Freitag, den 21. November 2022, in unserer Aula eine spannende Märchenerzählstunde statt.

Die Märchenerzählerin aus Freiburg erzählte fantastische Geschichten vor märchenhafter Kulisse mit ruhiger, pantomimischer Gestik, lebendiger Mimik und angenehm wohltuender Stimme, so dass es für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis wurde, das vermutlich lange in Erinnerung bleibt.

Das freie Erzählen mit Blickkontakt zum Publikum ermöglichte den Kindern, sich ihre eigenen Bilder und Stimmungen zu schaffen. Die Märchenerzählerin berührte ihr Publikum auf eine einfache, sanfte und wohltuende Weise im Herzen und faszinierte, so dass sich wie von allein und zwanglos die märchenhaften, farbenprächtigen Landschaften und wundervollen Geschehnisse in den Innenwelten der kleinen ZuhörerInnen auftaten. Umrahmt wurden die zauberhaften Märchenwelten mit Liedern, Rhythmicals und Versen, bei denen die Kinder eingeladen waren mitzumachen.

K.Risse