Berufsfeld Pflege - Wir haben mitgemacht! - Klassenstufe 8

Morgens um 7:45 trafen wir uns (Schüler/innen der Klasse 8a und 8b) vor dem Landratsamt um mit wenig Vorerfahrung, aber voller Neugier etwas über Pflegeberufe zu erfahren. Nachdem wir von einem pflegenden Rapper und einem nicht rappendem Landrat begrüßt wurden, erfuhren wir einige Dinge über Ausbildungen in Pflegeberufen, Schulen und Abschlüsse.

Danach durften wir an den verschiedensten Stationen ausprobieren, wie es ist mit einem Rollstuhl auf einer nicht behindertengerechten Strecke unterwegs zu sein und was für Hindernisse im Alltag, seien sie noch so klein, lauern und zum Sturz führen können.

Auch verwandelten wir uns mithilfe eines 30 kg schweren Anzuges in Rentner und bemerkten schnell, wie bewegungseingeschränkt man sich fühlt und welch Herausforderung eine Treppe sein kann.

Anhand von präparierten Brillen fanden wir heraus was es bedeutet, wenn man eine Sichteinschränkung hat. Das war sehr anschaulich. An anderen Ständen bekamen wir Stressbälle, gesunde Smoothies und weitere Informationen. Auch für unser leibliches Wohl war gesorgt.

Für uns war das eine eindrucksvolle Erfahrung, denn wir machen uns ja jetzt gerade auf den Weg unseren Traumberuf zu finden. Warum nicht auch in der Pflege? Ein Berufsfeld mit Verantwortung und Herz.

Ein großes Dankeschön an die Veranstalter!