Berlinfahrt Stufe 10

Endlich wieder Klassenfahrt! Endlich wieder Berlin!

In der zweiten Schulwoche begaben sich die beiden 10. Klassen mit den Lehrkräften Frau Bahnmüller, Herr Holzmann, Frau Seeger und Herr Winter auf Berlinfahrt, um die Bundeshauptstadt aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln zu erkunden.

Während der fünftägigen Klassenfahrt gewannen die Schülerinnen und Schüler viele neue Eindrücke. So konnten tolle Bilder bei berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor oder dem Olympiastadion geschossen werden. Außerdem wurde im Bundestag bei einem Gespräch mit einem SPD Politiker intensiv diskutiert und anschließend die Skyline von Berlin von der Reichstagskuppel aus begutachtet. Für Geschichtsinteressierte waren sicherlich das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen sowie das DDR Museum von besonderem Interesse. Diejenigen, die mehr von Berlin kennenlernen wollten, konnte dies bei einer Spreerundfahrt und einem Besuch in Kreuzberg tun. Darüber hinaus gab es auch ausreichend Zeit für Shoppingtouren, die Stärkung der Stufengemeinschaft und als Highlight sicherlich der Besuch in der Berliner Szene-Diskothek Matrix.

Für alle Beteiligten war es eine tolle Klassenfahrt und ein perfekter Auftakt ins neue Schuljahr!