Apfelmus-Kochaktion der Klasse 4b

Dass Deutschunterricht sehr handlungsorientiert sein kann, konnte man am Montag, 25.10.21, in der Klasse 4b erleben. So verfassten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Schreibwerkstatt zum Thema „Apfel“ zunächst Vorgangsbeschreibungen für ein Apfelmus-Rezept. Anschließend wurde im Klassenzimmer eine Koch- und Zubereitungsecke eingerichtet. Jeder übernahm eine kleine Aufgabe: Vom Äpfel schälen, übers Schnippeln der Äpfel bis hin zum Einkochen der Äpfel mit Wasser, Zitrone und Zucker waren viele kleine Jobs zu erledigen, die die Kinder begeistert übernahmen. Schließlich durfte auch jeder einmal im großen Kochtopf rühren. Schon bald verbreitete sich im Klassenzimmer ein herrlicher Apfelduft.

Obwohl es ja immer heißt: „Viele Köche verderben den Brei.“, überzeugte das Apfelmus der 4b bei der Verkostung am nächsten Tag die Schülerinnen und Schüler und ihre beiden Lehrkräfte. Aus vielen Ecken war zu hören, dass es „das beste Apfelmus“ sei. Und so wollten viele Schüsselchen ein zweites Mal gefüllt werden.

Als Hausaufgabe sammelten die Kinder weitere Apfel-Rezepte, aus denen nun ein kleines Rezeptheftchen entstehen soll. Und ein weiterer Apfel-Aktionstag steht in Aussicht!