Abschlussfeier der Stufe 4

Donnerstag, den 21.07.2022, fand die Abschlussfeier unserer beiden vierten Klassen in der Aula der GBS statt.

Alle geladenen Gäste konnten sich über ein abwechslungsreiches Programm, das die Schülerinnen und Schüler größtenteils selbst gestalteten, freuen.

Für einen furiosen Auftakt sorgten zwei Kinder am Schlagzeug. Anschließend begrüßte die Schul-leitung die ViertklässlerInnen und alle Gäste herzlich.

Die Klasse 4b erarbeitete sich in den Wochen vor der Feier mit einer Theaterpädagogin zusammen ein Theaterstück aus dem Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“. Dieses Buch wurde zuvor als Klassenlektüre zum „Welttag des Buches“ gelesen. Auch die Kulissen hatten die SchülerInnen dazu selbst gebastelt. Die Aufführung lief reibungslos und war ein voller Erfolg.

Die Klasse 4a trug ein selbsterfundenes Gedicht vor und ließ dabei die vier Jahre ihrer Grundschulzeit Revue passieren. Mit dem Lied „Ferienzeit“ wurde deutlich, wie sehr sich alle auf die wohlverdienten Sommerferien freuen.

Die Spannung stieg natürlich als die KlassenlehrerInnen die Zeugnisse übergaben. Über einen Preis oder ein Lob für besondere Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht konnten sich einige ViertklässlerInnen besonders freuen.

Die LehrerInnen hatten noch für jedes Kind eine kleine Überraschung parat. Die Kinder der 4a er-hielten eine CD mit Erinnerungsfotos aus den vier Grundschuljahren und einem Turnschuhschlüssel-anhänger, der sie immer daran erinnern soll, wie es wichtig ist, immer in Bewegung zu bleiben. Die Kinder der 4b bekamen ein schönes sommerliches Trinkglas mit vielen bunten Schokolinsen, die an die bunte Zeit erinnern sollen, geschenkt.

Im Anschluss an die Feier gab es ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Kathrin Risse